Veranstaltungskalender

März – Mai 2019 – Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit dem Lebenshilfswerk Waren (Müritz)

Zwei Künstlerinnen (Katharina Sell, Claudia Burmeister) arbeiten mit den Teilnehmern zum Thema florale Muster. Aus den Zeichnungen eigener Pflanzen/Blüten und Ranken wurden Druckstöcke/Stempel hergestellt. Aus den Kreationen der Kursteilnehmer wurde eine Fahne für den Außernbereich und eine Einladungskarte zur Festveranstaltung realisiert.

1. Juni 2019 – Angebote zum Kindertag während der Müritzsail

von 12:00 – 15:30 Uhr – ist der Kultur- und Kunstverein mit Angeboten auf dem Neuen Markt vertreten.

3. Juni 2019 –  Puppentheater im JOO!

Der Kultur- und Kunstverein beteiligt sich mit einer Theateraufführung im JOO! am städtischen Kindertag.

Foto: Frank Hirrich (Figurentheater Ernst Heiter) bei der Aufführung seines „Rumpelstilzchen“.

Das Figurentheater Ernst Heiter trat am 13. Juni um 10 Uhr im Roten Haus der WWG im Auftrag des Kultur- und Kunstvereins Waren e.V. für 100 Kindergartenkinder mit dem neuen Theaterstück „Hase und Igel“ auf.

17. Juni – 20. Juni  – Projektwoche in der Arche Schule

Unsere Projektwoche ist fast geschafft! Wir haben täglich in mehreren Gruppen zum Thema 150 Jahre Feuerwehr und Prinz Löwenzahn gearbeitet. Wir haben geschrieben, gemalt und gedruckt zu den Themen, s.d. die Kinder möglichst viele Zugänge zu diesem Thema erhalten haben und sich damit auseinandersetzen konnten. Die Leitung haben die Künstlerin Katharina Sell und die Illustratorin Claudia Burmeister übernommen und wurden unterstützt von den Praktikantinnen: Marthe Sell und Jette Beutz. Die Ergebnisse werden in den nächsten Wochen und Monaten in einer Ausstellung präsentiert, bzw. werden die verschiedenen Arbeitsergebnisse der Kinder noch viele weitere Anwendungen finden.

19. Juni – Kinder – Umwelttag  – 9:00-13:00 Uhr

Der Kultur- und Kunstverein wurde am diesjährigen Kinderumwelttag von Dana Jeschke vertreten. Unter der Anleitung der Diplomkeramikerin  wurden einige „Käfer“ aus Ton geformt. Insgesamt besuchten rund 700 Kinder das Gelände des Müritzeums, um Spannendes zu erleben und zu entdecken.

You Tube-Link zum Beitrag auf TV:Schwerin „Kinder-Umwelt-Tag im Müritzeum“ vom 21.06.2019 übersenden. https://youtu.be/SK8VP-IAlm0

20. Juni – Figurentheater „Schnuppe“ in der Mensa West um 10:15 Uhr

Der Kultur- und Kunstverein Waren e.V. organisiert einen Auftritt des Figurentheaters „Schnuppe“ mit dem Stück „Ein Seeteuel Namens Fidibus“ für Kinder der Kindertagesstätte Friedrich Fröbel in Waren West.

Eine zauberhafte Geschichte vom kleinen Seeteufel und seinem großen Mut. Denn Fidibus möchte lieber mit den Seepferdchen spielen statt Schiffe zu versenken oder Fische in Fangnetze zu treiben. Doch die Tiere haben natürlich trotzdem Angst vor ihm, und der Oberteufel Quacklabrack ist auch ein ziemlich harter Brocken. …
So muss sich Fidibus allerhand einfallen lassen, um die Freundschaft der anderen Tiere zu gewinnen. Ein Theaterstück über den Mut, auf das eigene Herz zu hören und nicht das zu tun, was alle tun. (Quelle Text und Bild: www.schnuppe-figurentheater.de)

3. August 2019 – Stadtwerketag

11:00 – 16:00 Uhr – verschiedene Kreativangebote von Künstlern und Kunsthandwerkern und Kinderschminken, am Hafen, mit Hans Hilmar Koch (Druckwerkstatt), Michael Krämer (Holzwerkstatt), Frieder Sell (Kinderschminken) und Claudia Burmeister (Stoffbeutel bedrucken)

31. August 2019 – 150 Jahre Warener Feuerwehr

Festumzug und Kreativangebot am Hafen, Präsentation von einigen Arbeiten aus der Projektarbeit mit den Kindern zum Thema Feuerwehr

4. Oktober 2019 – 150 Jahre Warener Feuerwehr

Präsentation einiger Arbeiten aus der Projektarbeit mit Kindern verschiedener Einrichtungen in Waren, gebündelt mit einer historischen Ausstellung im Bürgersaal

6. November 2019 – 150 Jahre Warener Feuerwehr

Theateraufführung in der Feuerwache- Einladung für die Vorschulkinder aus dem Malwettbewerb, als Grundlage dient der Text von Hannes Hüttner „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“

„Tatütata im Kinderzimmer“ – Vorschulkinder

„Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ – Schulkinder

Märkte 2019

Anmeldeformular zum Runterladen

Kultur- und Kunstverein Waren e.V.
Papenbergstraße 8
17192 Waren (Müritz)

Informationen erhalten Sie auch unter: 03991 668192 oder per mail.

Bitte beachten Sie, dass unser Büro derzeit nicht regelmäßig besetzt ist, deshalb erreichen Sie uns am besten per mail.

MÄRKTE 2019

Markt „Kram & KunstStücke“ – auf dem Neuen Markt, Waren (Müritz) soweit nicht anders beschrieben!

01. Juni – Markt zur Müritzsail

15. Juni – Neuer Markt

29. Juni- Neuer Markt

13. /14. Juli – Markt zum Müritzfest