Der Verein

Der Kultur- und Kunstverein Waren e.V. wurde im Sommer 1993 von engagierten und ideenreichen Kulturleuten gegründet. Die meisten der Gründungsmitglieder sind seitdem kontinuierlich im Vorstand und in der Projektarbeit tätig. Diese Basis ermöglicht es, immer wieder neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen – auch in unsicheren Zeiten.

kultur

Der Kultur- und Kunstverein Waren e.V. ist ein gemeinnütziger, politisch und konfessionell unabhängiger Verein. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Schaffung von kulturellen Bildungsangeboten und künstlerischen Freiräumen und Aktionsfeldern für Akteure der verschiedenen Bereiche der Bildenden und Darstellenden Kunst, Musik und Literatur.Durch wohl durchdachte und gut organisierte Veranstaltungen, Kursangebote und Ausstellungen setzt der Kultur- und Kunstverein Waren e.V. Maßstäbe und gestaltet das kulturelle Leben in der Müritzregion aktiv mit.

Einige besonders spannende Projekte waren:

• Plastik im Museumsgarten (1993 bis 2004)
  • Planwagentour (1994 bis 2002)
  • Jazz’t an die Müritz (1994 bis 2003)
  • D.D.R. – Deutsche Dekorative Restbestände, Ausstellung (1996)
  • Galerie im Rathaus (2001 bis 2011)
  • Gründung der Kinder- und Jugendkunstschule Waren (2011)
  • Einzug ins HAUS ACHT (2012) als neues Domizil des Soziokulturellen Zentrums und der Kinder- und Jugendkunstschule Waren

Interessierte und engagierte Mitglieder sind stets willkommen.

Spenden werden immer gebraucht und können gegen eine anerkannte Spendenbescheinigung auf dieses Konto überwiesen werden:
Müritz-Sparkasse
BIC NOLADE21WRN