Marktplatz Kultur und Schule in MV

HAUS ACHT

Eingang Feldstraße / Papenbergstraße 8,
17192 Waren (Müritz)

Bei uns in Mecklenburg-Vorpommern gibt es ein breites Spektrum von Kulturangeboten, Angeboten Kultureller Bildung und zahlreiche engagierte Schulen. Doch wie finden in einem Flächenland mit weiten Wegen und geringer Bevölkerungsdichte die richtigen Partner aus Kultur und Schule zueinander?

Die Veranstaltung „Marktplatz Kultur und Schule in MV“ möchte Kultur und Schule miteinander ins Gespräch bringen und Kooperationen zwischen Kultureinrichtungen / Künstlern und Schulen initiieren. Verbindliche Vereinbarungen („Absichtserklärungen“) für die gemeinsame Umsetzung guter Projektideen sind das Ziel der Veranstaltung.
Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern, Mathias Brodkorb, hat die Schirmherrschaft über den „Marktplatz Kultur und Schule in MV“ übernommen.

Unter dem Motto „Anbieten, Suchen, Finden…“ können Sie verschiedene Schulen und ihre Vertreter sowie auch andere Kultureinrichtungen oder einzelne Künstler kennenlernen, deren Angebote und Gesuche prüfen, selbst etwas Konkretes anbieten und suchen und einen oder mehrere Partner für Ihr Projektvorhaben finden.
Ein gemeinsames Vorhaben muss dabei nicht immer ein spektakuläres Projekt sein: Der Austausch von Technik, Material, Räumlichkeiten oder auch Projektideen ist ebenfalls möglich und gewünscht!
Die Veranstaltung ist als Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte durch das IQ M-V anerkannt.

Teilnehmen und gewinnen!

Alle abgegebenen Absichtserklärungen werden für einen Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro registriert. Der Preis ist eine Anschubfinanzierung für das überzeugendste Projekt, das auf dem Marktplatz in Waren (Müritz) geboren wurde und auch tatsächlich realisiert wird.
Außerdem wird unter den Kooperationsideen aller sechs Marktplätze, die zeitgleich in sechs Landkreisen/Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern am 26. November 2015 stattfinden, ein Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro für das beste Flächenprojekt vergeben. Mit dem Sonderpreis sollen Projektvorhaben unterstützt werden, die aufgrund weiter Wege in einem Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern sonst nicht realisierbar wären.

Ideen für mögliche Angebote und Gesuche sowie für mögliche Kooperationsprojekte finden Sie zum Download in der Ideenliste >>

Übernahme von Reisekosten

Die Reisekosten zu der Veranstaltung am 26. November 2015 werden einmal für jede kulturelle Einrichtung bzw. pro Künstler(in) übernommen! Die Formulare zur Erstattung Ihrer Reisekosten können vor Ort auf dem Marktplatz abgeholt werden.

Die Anmeldung

Bitte melden Sie sich hier zum Marktplatz Kultur und Schule in MV an, wählen Sie den Marktplatz in Waren (Müritz) und füllen Sie das Online-Formular aus.

Kontakt: Christiane Bastian
Telefon 0173 – 5293244

Download

Weitere Informationen zum Marktplatz Kultur und Schule finden Sie auf folgenden Webseiten:
  Kinder zum Olymp   und  kulturstiftung.de